Startseite RAF-Terroisten A-Z Impressum
alle RAF-Terroristen A-Z

RAF Terroristen

Die schlimmsten Attentate

Für welche Anschläge war die RAF verantwortlich?

Das Logo der RAF

Die Rote Armee Fraktion (RAF) war eine deutsche linksextremistische Terrororganisation, die in den 1970er und 1980er Jahren aktiv war. Die RAF führte eine Reihe von Anschlägen durch, die Deutschland erschütterten und zu Verletzungen, Todesfällen und erheblichem Sachschaden führten. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung einiger der schlimmsten Terroranschläge, die der RAF zugeschrieben werden:

Anschlag auf das Kaufhaus "Horten" (Mai 1972):
Bei diesem Anschlag in Frankfurt am Main wurden zwei Menschen getötet und über 50 weitere verletzt, als ein Sprengsatz in einem Warenhaus explodierte. Dieser Anschlag markierte den Beginn der Terroraktivitäten der RAF.

Attentat auf den Generalbundesanwalt Siegfried Buback (April 1977):
Siegfried Buback war der Generalbundesanwalt der Bundesrepublik Deutschland. Er und seine beiden Begleiter wurden von Mitgliedern der RAF erschossen, als sie in Karlsruhe in ihrem Dienstwagen unterwegs waren.

Entführung und Ermordung von Hanns Martin Schleyer (September/Oktober 1977):
Hanns Martin Schleyer war ein deutscher Manager und Präsident des Arbeitgeberverbandes. Er wurde von der RAF entführt, um die Freilassung inhaftierter RAF-Mitglieder zu erpressen. Nach einer mehrwöchigen Gefangenschaft wurde er ermordet aufgefunden.

Anschlag auf das Oktoberfest in München (September 1980):
Bei einem Bombenanschlag auf das Oktoberfest wurden 13 Menschen getötet und mehr als 200 weitere verletzt. Dieser Anschlag gilt als einer der schlimmsten in der deutschen Nachkriegsgeschichte und wird der RAF zugeschrieben, obwohl die genauen Hintergründe bis heute nicht vollständig geklärt sind.

Anschlag auf das Rhein-Main-US-Luftwaffenstützpunkt (August 1985):
Bei diesem Anschlag in Hessen wurden drei Menschen getötet und 23 verletzt, als ein mit Sprengstoff beladener Wagen vor dem Haupttor des Stützpunktes explodierte. Der Anschlag richtete sich gegen US-Militäreinrichtungen und wurde der RAF zugeschrieben.

Dies ist nur eine kleine Auswahl der schlimmsten Anschläge ist, die der RAF zugeschrieben werden. Insgesamt führte die RAF während ihrer Existenz eine Vielzahl weiterer Anschläge, Entführungen und Morde durch. Die genaue Anzahl der Opfer und die Auswirkungen der RAF-Terroranschläge auf die deutsche Gesellschaft sind bis heute Gegenstand von Debatten und Untersuchungen.


Die Reichskristallnacht Ursachen und Verlauf
Die Deutsche Wiedervereinigung von 1990
Der Dreißigjährige Krieg vom Ausbruch bis Ende